Achtung: Ich befinde mich bis zum 03.11.2024 im Urlaub
bzgl. unserer Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 DS-GVO
Gemäß den Vorgaben des Art. 13 DSGVO informieren wir Sie hiermit über die Verarbeitung Ihrer von uns erhobenen, personenbezogenen Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte. Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten, richtet sich konkret nach den angefragten bzw. vereinbarten Leistungen für Sie. Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Marcel Radtke. Die Kontaktinformationen finden Sie im Impressum.
Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten (pbD) Ihrerseits ist stets freiwillig. Ist die Bereitstellung von pbD zwingend erforderlich (bspw. zur Vertrags- oder Auftragsbearbeitung oder zur Bereitstellung bestimmter Funktionen der Webseite), kann folglich kein Widerspruchsrecht geltend gemacht werden. Sofern möglich, zum Beispiel in Kontakt- oder Vertragsformularen, setzen wir optionale Felder und Pflichtfelder ein. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet. Daten aus Pflichtfeldern enthalten Angaben, die wir zwingend zur Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die Rechtsgrundlagen für Verarbeitungen sind auf den jeweiligen Zweck hin abgestellt und daher unterschiedlich. Dazu führen wir Verarbeitungen in den nachfolgenden Unterpunkten. Die folgenden, allgemeinen Festlegungen gelten stets unabhängig bzw. ergänzend zu den in den einzelnen Verarbeitungen angegebenen Regelungen: Wir geben Ihre pbD innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an die Bereiche und Personen weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Eine Weitergabe von pbD außerhalb des Unternehmens erfolgt, wenn wir gesetzlich oder durch Gerichtsentscheid dazu verpflichtet sind. Eine darüber hinausgehende Weitergabe erfolgt nur mit Ihrer Zustimmung bzw. aufgrund eines eindeutigen, berechtigten Interesses unsererseits, insb. im Rahmen von Auftragsverarbeitungen durch unsere Dienstleister. Wir löschen Daten, sobald sie für den Zweck nicht mehr erforderlich sind. Die Speicherung von pbD über die genannten Fristen hinaus kann erfolgen, wenn wir durch Vertragserfüllung, gesetzlich oder durch Gerichtsentscheid dazu berechtigt oder verpflichtet sind. Die Löschung Ihrer pbD erfolgt, wenn sie für den Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind, eine gegebene Einwilligung widerrufen wird oder sonstige Erlaubnisse entfallen. Sind Daten noch für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich, löschen wir diese, sobald das nicht mehr der Fall ist. Speichern wir pbD wegen gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen, löschen wir die Daten nach deren Fristablauf. Wir prüfen das Erreichen von Aufbewahrungsfristen grundsätzlich zum Jahresende.
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